Dual 1209

 
 
 

 

Das Chassis 1209 wurde 1969 präsentiert und löste den überaus erfolgreichen 1009 ab.

Das abgebildete Gerät habe ich 1998 auf einem Flohmarkt erstanden, originalverpackt und mit dem Original TK 122 (Shure M71MB-D). Wahrscheinlich wurde das Gerät noch nie benutzt, es sieht jedenfalls so aus. Es befindet sich in einer Konsole CK9 mit Haube CH9, obwohl diese Kombination so nicht komplett zu kaufen war. Offensichtlich war im Karton nur das Chassis verpackt, die Konsole mit Haube muß der Erstbesitzer separat gekauft haben.

(DK1-0506)

 

 
 
 
 

 

Chassis 1209 in Konsole CK6 / Haube CH5, ab 1969. Original-System Shure M71M-BD mit DN 325. In dieser Kombination wurde das Gerät von DUAL unter der Bezeichnung CS 9 verkauft.

Das abgebildete Gerät befindet sich in sehr gutem Zustand und die Konsole CK6 ist makellos. Die Haube CH5 hat hinten an der linken Seite einen Abplatzer, ist aber sonst sehr schön, man muß nur beim Öffnen und Schließen der Haube etwas vorsichtig sein. Ausgestattet ist das Gerät mit einem Shure M75 Type D mit guter Originalnadel DN 325 sowie einem eingebauten Entzerrervorverstärker TVV46.

Im August 2008 wurde das Chassis komplett überholt, der Klang ist sehr gut.

(47_60-0808)

 

 

Dual 1209

(DK1-0506 und 47_60-0808)

 

Stand 26.11.2012