Dual C 901

 
 
 
Erster DUAL HiFi-Stereo-Cassettenrecorder aus eigener Entwicklung und Produktion, Markteinführung 1973. Das Gerät verfügt bereits über ein Autoreverse-Laufwerk, Dolby B Rauschunterdrückung und einen Testgenerator zum Einmessen verschiedener Band-Qualitäten für eine optimalen Aufnahme. Der Antriebsmotor entstammt aus den höherwertigen Chassis der Plattenspieler-Palette. Leider nicht serienmäßig war eine passende Staubschutz-Abdeckhaube mit der Bezeichnung CH 90 erhältlich. Die Haube CH 90 paßt ausschließlich zum C 901!

Das oben abgebildete Gerät ist in gutem Zustand. Ich habe es im Sommer 2004 auf eBay ersteigert, weil es auf dem Auktions-Bild einen passablen Eindruck gemacht hat. Erfreulicherweise hat sich die Substanz als ordentlich erwiesen und nach der Beseitigung einiger kleiner Mängel und einer gründlichen Reinigung sowie Versorgung von Schmierstellen ist der Cassetten-Recorder wieder funktionsfähig!

Eine wahre Investition für's Leben, schließlich war er seinerzeit nicht ganz billig (ca. 1100,- DM).

 

Dual C 901

 

Stand 30.11.2012