Dual CS 1254 Spezial

 

 
 

 

Chassis mit Riemenantrieb, 33/45 Touren, Einführung 1980. Verwendung bei DUAL in den Geräten CS1254, P81 und HS132. Ferner als Industrie-Chassis in verschiedenen Geräten anderer Hersteller verbaut.

Das Gerät gab es mit dem Original-Tonabnehmer TKS236 (Magnet-TA) oder TKS670 (Keramik).

Das hier abgebildete Gerät ist ein Industrie-Chassis 1254 NV (mit 12V-Motor), das ich schon seit einigen Jahren ungenutzt herumliegen hatte. Zum Wegwerfen war es mir zu schade, weil eigentlich nur die notwendige TKS-Headshell sowie eine Konsole mit Haube gefehlt haben. Bei der Phono-Börse 2010 bin ich dann fündig geworden und konnte alles komplettieren. Beim System habe ich mich für ein Ortofon OMB 10 (Bild unten) entschieden, das paßt auch optisch sehr gut zusammen.

Schönes Gerät in der Konsole CK6 in weißem Schleiflack und Haube CH5. Obwohl zeitlich etwa 10 Jahre voneinander entfernt finde ich diese Melange aus Spät-Sechziger Gehäuse-Stil und Achtziger Geräte-Design reizvoll, ist ein richtiger Hingucker geworden.

 

 
 
 

Dual CS 1254 Spezial

(0611)

 

Stand 27.11.2012