Dual 1228

 
 
 

 

CS34

Chassis 1228 in Konsole CK17/Haube CH6. Die Geräte 1228 und 1229 waren erstmals (meines Wissens) mit einem Stroboskop zur Feineinstellung der Drehzahl ausgestattet. Markteinführung war 1972 (1229)/1973 (1228).

Die Original-Bestückung für dieses Gerät wäre Shure M91 M-GD mit Nadel DN 330. Dieses Gerät ist mit einem DMS 242E (Nadel DN 242) ausgestattet. Wechselachse AW 3 und Zentrierstück sind selbstverständlich vorhanden.

Preis um 1974 ca. 560,- DM.

 

1228 Spezial

Das unten abgebildete Gerät hatte ich mir schon seit längerer Zeit als potentiellen Teilespender zur Seite gelegt, da es unvollständig und defekt war und ich zudem keine passende Konsole/Haube hatte. Nachdem ich mittlerweile nahezu alle meine Dual-Plattenspieler generalüberholt habe, habe ich mir vorgenommen, möglichst viele unvollständige Geräte wieder zu komplettieren.

Das Chassis 1228 gab es in der hier abgebildeten Zusammenstellung niemals und ist somit ein Unikat! Die Zarge ist ein Modell CK 6, die Haube ist ein CH 5 - Nachbau. Der 1228 wurde nie in der CK 6 angeboten, obwohl die Zarge noch 1972/73 offiziell in Verbindung mit dem 1216 im Angebot war. Somit ist zumindest das Kriterium "zeitgenössisch" erfüllt.

Vom Original abgewichen bin ich dann auch bei der Wahl des Tonabnehmers für dieses Gerät. Hier habe ich mich für ein DMS 235 entschieden (mit neuer Diamant-Nachbau-Nadel), das aus den frühen 1980er Jahren stammt und einen hervorragenden Klang liefert. Wechselachse AW 3 und Zentrierstück sind selbstverständlich vorhanden.

Wie bereits erwähnt muß man eben manchmal etwas improvisieren, um mit wenigen noch verbliebenen Teilen ein erhaltenswertes Gerät zu komplettieren. In diesem Fall ist mir die Entscheidung leicht gefallen, denn immerhin gehört der 1228 zu den "besseren" Typen.

 

 
 
 
 

 

Die hier abgebildete Haube ist eine Nachfertigung der CH 5, die ich im Januar 2009 in Auftrag gegeben habe. Weitere Informationen zu dieser Aktion unter Info - Reparaturen!

Die neue Haube in nahezu Original-Optik macht das Gerät zu einem kleinen Schmuckstück und falls jemand ernsthaftes Interesse an einer solchen Nachfertigung hat, darf er sich gerne bei mir melden.

 

 
 
 

Dual CS 34 (47_22-0906)

Dual 1228 Spezial (K27-1008)

 

Stand 26.11.2012