Dual HS 41

 
 
 

 

Phono-Stereo-Verstärker-Kombination mit Chassis 1215, Markteinführung 1971.

Originalsystem Dual CDS 700 mit Nadel DN 7.

Chassis 1215:

Markteinführung 1970, auch als Industriechassis häufig anzutreffen.

Der 1215 verfügt noch über 3 Geschwindigkeiten (33, 45, 78 UPM) und eignet sich somit zum Abspielen von Schellackplatten. Dazu ist jedoch ein Wechsel der Nadel oder des Tonkopfs notwendig. Für das hier verwendete Keramik-System gibt es eine passende Nadel DN 78 für 78er.

Gerät wurde im Mai 2007 einer Komplettrevision unterzogen und befindet sich technisch in nahezu neuwertigem Zustand. Erstanden habe ich es bereits 2004 in St. Georgen, habe jedoch erst jetzt die Zeit gefunden, die etwas aufwendigeren Arbeiten durchzuführen. Das originale CDS 700 konnte ich leider nicht weiterverwenden, da ein Kanal leichte Verzerrungen produzierte. Als Ersatz habe ich ein CDS 660 mit neuer DN 8 eingebaut.

 

 

Dual HS 41

(47_56-0507)

 

Stand 25.11.2012