Dual HS 42

 
 
 

 

Stereoanlage mit Verstärker und Phono-Chassis 1216, Haube CH5, Originalsystem DUAL CDS 700 mit DN 7 (Auflagekraft 25 mN), 1 Paar Lautsprecher CL112, Markteinführung 1972.

Damaliger Neupreis um 800,- DM.

Chassis 1216:

Markteinführung 1970, auch als Industriechassis häufig anzutreffen.

Der 1216 verfügt noch über 3 Geschwindigkeiten (33, 45, 78 UPM) und eignet sich somit zum Abspielen von Schellackplatten. Dazu ist jedoch ein Wechsel der Nadel oder des Tonkopfs notwendig. Für das hier verwendete Keramik-System gibt es eine passende Nadel DN 78 für 78er.

Außer als Industriechassis war das 1216 nur in den DUAL-Geräten CS21, CS22, HS42 und HS43 zu finden.

 

Das abgebildete Gerät wurde mir im Sommer 2002 oder 2003 in defektem Zustand aus erster Hand überlassen. Die wenig später begonnene Instandsetzung / Revision mußte ich unterbrechen und habe erst jetzt, im Januar 2007, die Arbeit beenden können. Die Anlage befindet sich nun in technisch einwandfreiem Zustand. Bei den Lautsprechern hat sich leider die Bespannung stellenweise deutlich sichtbar verfärbt, wogegen das Gerät selbst auch optisch noch sehr gut ist. Vorhandenes Zubehör: AW 3 und Zentrierstück.

 

 

Dual HS 42 und 2 Dual CL 112

(47_42-0107 und 47_43-0107)

 

Stand 25.11.2012