Perpetuum-Ebner Chassis PE 66

 
 
 

 

2 x Chassis PE 66:

Die erste Abbildung zeigt ein Chassis der späten Produktionsphase (ca. 1965/66) in generalüberholtem Originalzustand mit System PE 188, lediglich der Plattentellerbelag mußte provisorisch ersetzt werden.

Die zweite Abbildung zeigt ein frühes Chassis (ca. 1959/60) in generalüberholtem Originalzustand mit System PE 90. Üblicherweise sind Tonarm und sonstige Kunststoffteile bzw. Schalter und Stabilisierungsarm in einheitlichem Farbton gehalten. Bei dem hier abgebildeten Gerät ist der Tonarm blaugrau, der Stabilisierungsarm beige (wie die Platine) und die Kunststoffteile sind braun, also eine bunte Mischung. Entweder handelt es sich hierbei wirklich um den Originalzustand eines "Sondermodells" oder vom Vorbesitzer wurde zumindest der Tonarm irgendwann einmal ersetzt. Falls jemand Informationen hat, ob es tatsächlich ein solches "Sondermodell" gab, möge er mir diese bitte mitteilen.

 

 
 
 
 

 

Chassis PE 66:

Ersetzt 1959 die erfolgreiche REX-Generation und wird bis etwa 1967 in unzähligen Geräten von PE und einem großen Teil anderer Hersteller von "Tonmöbel" eingebaut. Der PE 66 verfügt über den bekannten Mechanismus zur Plattengrößenabtastung, der jedoch noch immer das manuelle Auflegen beim Einzelspiel erfordert. Es stehen 4 Drehzahlen zur Verfügung, der Antrieb erfolgt neuerdings über ein Reibrad und Stufenscheibe (bei der Konkurrenz von Dual erst ab 1963 im Modell 1009). Auch für diesen Wechsler gibt es eine "Spezial-Abwurfsäule 45/66" für Singles. Preise Modelljahr 1966/67:

Chassis PE 66.............................128,- DM

Spezial-Abwurfachse 45/66 (siehe unten)..................14,50 DM

 

 
 
 
 
 
 

 

Der bekannte Mechanismus zur Plattengrößenabtastung in Aktion, Bilder unten in folgender Reihenfolge:

Gesamtansicht mit PE musical 42

Plattenende erreicht, Wechselvorgang startet

Wechselvorgang läuft, nächste Platte hängt und wird gerade vom Tonarm angetastet

Antasten beendet, Platte ist auf den Teller gefallen, Tonarm hat sich über der Einlaufrille abgesenkt

Nahaufnahme in Plattenmitte

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Perpetuum-Ebner PE 66 Chassis

(K_01-0606 und K_09-0706)

 

Stand 30.11.2012